Frag eine Expertin

Frau nutzt Online-Verhütungsberatung

Die Frage „Welche Verhütung passt zu mir?“ ist für jede Frau individuell zu beantworten. Bei myuterus unterstützen dich erfahrene Expertinnen per Video und Telefon.

Die Verhütungsberatung eignet sich für Jugendliche und Erwachsene und dient für viele als Gelegenheit, um sich eine Zweitmeinung zur Beratung einer Gynäkolog*in einzuholen.

Frag eine Expertin

Erfahrene Expertinnen beraten dich vertraulich per Video und Telefon. Alles Besprochene unterliegt der Schweigepflicht und bleibt sicher zwischen dir und deiner Beraterin.

  • Expertin für Verhütung und Hormongesundheit
  • Diaphragma-Beraterin
  • NFP-Beraterin

49,00 Euro

30 Minuten; inklusive MwSt

Erfahrungsberichte

„Mein Beratungstermin bei Marion Bredl zu Verhütung war fantastisch: Ich habe mich von Anfang an sicher und verstanden gefühlt und hatte genug Zeit und Raum, mein Anliegen zu äußern. Frau Bredl war sehr aufmerksam und einfühlsam, stellte die richtigen Fragen und eröffnete mir dadurch in diesem Gespräch eine neue Perspektive auf eine Verhütungsmethode, die ich im Grunde für mich ausgeschlossen hatte – aus reinem Informationsmangel.Nach diesem Gespräch werde ich aber genau diese Methode verfolgen.

Zudem lieferte Marion Bredl mir sehr interessante Hintergründe zu medizinischen und pharmazeutischen Statistiken und konnte mir sogar einen Kontakt zu einer Verhütungsberatungsstelle in meiner Stadt mitgeben. Danke! Ich kann und werde myuterus und v.a. Marion Bredl meinem Umfeld daher uneingeschränkt empfehlen.“

Anonyme Bewertung
★★★★★

„Ich hatte eine super Beratung mit Melli, sie ist sehr freundlich und gibt tolle Ratschläge. Ich hatte erst Angst, dass das Gespräch unangenehm sein könnte, da man sich nicht kennt, aber ich hab mich vom ersten Moment an bei Melli wohl gefühlt. Sie hat das Eis sofort gebrochen und ich konnte mit Leichtigkeit frei reden. Man merkt richtig, dass es Mellis Passion ist, Frauen zu beraten und zu helfen. Wir haben über verschiedene Verhütungsvarianten gesprochen und sie kannte sich bei jeder perfekt aus. Auch darüber hinaus hat sie mir einige Tipps gegeben, die den Alltag erleichtern.

War rundum zufrieden mit meiner Beratung und ich kann besonders Melli jedem empfehlen, der zu schüchtern ist, Fragen beim eigenen Frauenarzt zu stellen“.

Bewertung von Eva K.
★★★★★

„Tolle Beratung zum Thema Verhütung. Ich habe mehrere Optionen vorgestellt bekommen, die auf mich und meine momentane Lebenssituation zutreffen könnten. Ich konnte mir von Marion auch eine Zweitmeinung zu Ratschlägen meiner Gynäkologin einholen. Marion hatte außerdem tolle Literaturtipps bezüglich der empfohlenen Verhütungsmethoden. Alle meine Fragen und Bedenken wurden beantwortet; mit den 30 Minuten kamen wir gut aus.“

Bewertung von Judith K.
★★★★★

„Ich hatte ein super nettes, sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch mit Fr. Bredl zu den verschiedenen Verhütungsmitteln. Ich habe mich am Telefon sofort wohlgefühlt. Gerade das Thema hormonfreie Alternativen, auf dem meine Fokus für das Gespräch lag, hat sie sehr detailliert mit mir besprochen und mir auch noch Tipps diesbezüglich für den Besuch beim / bei der Gynäkolog*in sowie Vorschläge für Fachliteratur zum Thema mitgeben. Ich würde die Beratung jederzeit weiterempfehlen!“

Anonyme Bewertung
★★★★★

„Ich werde ernst genommen und mir muss nichts peinlich sein. Die Beraterin ist erfahren und kann deshalb heraushören und antizipieren, was in meiner Situation eine Option ist und was nicht. Sie ist Profi im Zuhören und im Erklären. Diese Beratung hätte ich mir gewünscht, als ich 14 war und zum ersten Mal verhütet habe. “

Bewertung von Lisa Bartelmus, Redakteurin bei Zeitjung

Deine Vorteile auf einen Blick

✔️Individuelle Unterstützung bei deinem Anliegen

✔️Vertrauliche Beratung per Video und Telefon

✔️Termine abends und am Wochenende

✔️Unkomplizierte Online-Buchung ohne Wartezeit

Deine Expertinnen für Verhütung

Marion Bredl, Expertin für Verhütung und Hormongesundheit

Marion Bredl ist staatlich zertifizierte Heilpraktikerin mit einem Schwerpunkt auf Frauenheilkunde. In ihrer Praxis berät sie seit 2012 Frauen zu Hormongesundheit, Verhütung und Kinderwunsch. Sie ist Therapeutin aus Leidenschaft und eine gute Zuhörerin, die sich viel Zeit für ihre Patientinnen nimmt.

Diaphragma-Beraterin und NFP-Expertin Melli Mayer-Lück

Melli Mayer-Lück ist ausgebildete Diaphragma-Beraterin und staatlich geprüfte Heilpraktikerin mit einer Zusatzausbildung in Frauenheilkunde. In ihrer Praxis führt sie seit vielen Jahren NFP-Beratungen durch und unterstützt Frauen auf dem Weg in die natürliche Verhütung.

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Beratung ab?

Du buchst und bezahlst deine Beratung über die myuterus-Website. Im Buchungsprozess kannst du wählen, ob deine Beratung per Videocall oder telefonisch stattfinden soll.

Wenn du möchtest, kannst du dein Anliegen bereits bei der Buchung mit deiner Beraterin teilen. So könnt ihr bei eurem Termin direkt ins Thema starten und eure gemeinsame Zeit bestmöglich ausnutzen.

Im Anschluss erhältst du von deiner Beraterin eine Bestätigung mit allen Infos und ggf. nötigen Zugangsdaten für euren Termin.

Welche Themen kann ich in der Beratung besprechen?

Du alleine entscheidest, worüber du mit einer Expertin sprechen möchtest. Mögliche Fragen sind: Welche hormonfreie Verhütung passt zu mir? Wie kann ich meinen Körper nach dem Absetzen der Pille unterstützen? Welche Verhütung eignet sich in meiner speziellen Lebenssituation, z.B. nach der Entbindung oder in der Stillzeit?

Natürlich kannst du auch intime und vertrauliche Fragen stellen. Wir finden: Der Frauenkörper ist ein echtes Wunder und uns sollte nichts peinlich sein!

Wer berät mich bei myuterus?

Alle Beraterinnen sind staatlich geprüfte Heilpraktikerinnen, die mit einer eigenen Praxis mit einem Schwerpunkt auf Frauenheilkunde niedergelassen sind. Jede Beraterin hat umfangreiches Wissen auf ihrem Fachgebiet, zum Beispiel für die Themen hormonfreie Verhütung, Hormongesundheit, weiblicher Zyklus, NFP und Diaphragmen.

Ersetzt die Beratung einen Termin bei meiner Gynäkologin oder meinem Gynäkologen?

Die Beratung bei myuterus ist eine tolle Ergänzung zu deiner Versorgung durch deine Gynäkologin oder deinen Gynäkologen.

Bei myuterus kannst du in einem sicheren Umfeld mit viel Zeit alle Fragen stellen, die normalerweise zu kurz kommen. Erfahrene Beraterinnen betrachten das Thema Verhütung und Frauengesundheit ganzheitlich und vermitteln Wissen einfühlsam und auf Augenhöhe.

Was benötige ich, um eine Beratung zu buchen?

Für deine Buchung bei myuterus benötigst du eine Kreditkarte. Solltest du keine haben, melde dich per Mail bei uns und wir finden eine Lösung.

Für die Beratung benötigst du entweder ein Telefon oder ein internetfähiges Gerät für einen Videocall. Du entscheidest, was dir lieber ist.

Mit diesen Themen kennen wir uns aus

Welche Hormonspiralen gibt es?

Welche Hormonspiralen gibt es?

Mirena®, Kyleena® oder Jaydess® ❓ Wie funktioniert die Verhütung mit einer Hormonspirale und welche Hormonspiralen gibt es? Wir klären euch auf.
Beeinflusst die Pille die Libido?

Beeinflusst die Pille die Libido?

Viele Frauen berichten nach dem Absetzen der Pille von einer neu aufkeimenden Lust auf Sex. Diese fünf Studien haben den Zusammenhang von Pille und Libidoverlust erforscht.