Lerne deinen Zyklus kennen

Möchtest du deinen Körper besser kennenlernen? Bist du auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütung oder verhütest mit einer App und möchtest die Methode dahinter besser verstehen?

Der Online-Kurs NFP Basics ist der optimale Start für dich! Hier erhältst du wertvolles Wissen über deinen Zyklus, eine Anleitung für die hormonfreie Verhütung mit NFP und praktische Tipps.

Online-Kurs NFP: Lerne deinen Zyklus kennen

Dieser 120-minütige Kurs vermittelt dir wertvolles Wissen über deinen Zyklus und die hormonfreie Verhütung mit NFP. Expertin Melli teilt ihre Erfahrungen aus 10 Jahren Frauenheilkunde und NFP verständlich und auf Augenhöhe mit dir.

Melde dich für den Newsletter an, um als Erste über den nächsten Kurstermin informiert zu werden!

39,00 Euro

inklusive Zusatzmaterial, inklusive MwSt

Deine Vorteile auf einen Blick

✔️ Du lernst, deinen Körper und Zyklus zu verstehen

✔️ Du verstehst, wie du deine Aufwachtemperatur auswertest

✔️ Du verstehst, wie du deinen Zervixschleim beobachtest

✔️ Du kannst sofort mit NFP beginnen

✔️ Du erhältst Antworten auf deine individuellen Fragen

✔️ Umfangreiches Zusatzmaterial für deinen Start mit NFP

Das sagen die Teilnehmerinnen

Der NFP Schnupperkurs hat mir unglaublich gut gefallen! Melli ist eine tolle und vor allem sehr sympathische Expertin. Sie erklärt alles sehr verständlich und ist für jegliche Fragen offen!

Es war eine tolle Erfahrung für mich da ich mich mit dem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt hatte. Aus dem Kurs konnte ich viele wichtige Informationen mitnehmen.

Jeder der mit NFP anfangen möchte und eine kleine Starthilfe braucht, dem kann ich es wirklich ans Herz legen!

Bewertung von Stella S.
★★★★★

Der Schnupperkurs hat mich total abgeholt. Ich war überrascht, wie einfach und ehrlich alles erklärt wurde und habe ihn nun direkt weiterempfohlen! Tolle Arbeit!

Bewertung von Caroline D.
★★★★★

Der NFP Kurs war sehr informativ, Melli hat mit ihrer offenen Art den Einstieg ins Thema super gestaltet. Insgesamt war alles sehr gut strukturiert, kann ich nur weiterempfehlen!

Anonyme Bewertung
★★★★★

Der NFP-Crashkurs war super informativ und interessant, ich habe ganz viel Neues gelernt und Melli konnte alle meine Fragen beantworten.

Bewertung von Hannah F.
★★★★★

Kompakt und sehr informativ! Fühle mich sehr gut gewappnet, NFP für mich langsam auszuprobieren. Viele praktische Tipps, Zusatzinformationen und Zeit für Fragen gab es auch.

Anonyme Bewertung
★★★★★

Häufig gestellte Fragen

Wer hält den NFP-Kurs?

NFP-Fachfrau Melli Mayer-Lück ist deine Gastgeberin und führt dich in die Verhütung mit NFP ein. Sie ist staatlich geprüfte Heilpraktikerin mit einer zusätzlichen Ausbildung in Frauenheilkunde und eigener Praxis in München. Sie beschäftigt sich seit fast zehn Jahren mit der Verhütungsmethode NFP und vermittelt das Regelwerk verständlich, sympathisch und auf Augenhöhe.

Wie läuft der NFP-Kurs ab?

Der NFP-Kurs besteht aus vier Modulen und dauert insgesamt etwa 120 Minuten. Dozentin Melli Mayer-Lück erklärt den weiblichen Zyklus, die Grundlagen der hormonfreien Verhütung mit NFP, die Regeln der NFP-Methode und den Einfluss verschiedener Störfaktoren auf den Zyklus.

Da alle Kurse in einer kleinen Runde mit maximal sieben Teilnehmerinnen stattfinden, gibt es genügend Zeit und Raum, um Fragen zu beantworten und Erfahrungen auszutauschen.

Wann findet der nächste NFP-Kurs statt?

Melde dich für den Newsletter an, um als Erste über neue Kurstermine informiert zu werden.

Kann ich NFP direkt nach dem Kurs anwenden?

Nach dem Kurs verstehst du, was im weiblichen Zyklus passiert und wie du deine Körpermerkmale beobachtest, um fruchtbare und unfruchtbare Tage zu bestimmen. Du erhältst wertvolles Wissen und eine praktische Anleitung, um direkt nach dem Kurs mit der Dokumentation und Auswertung deines ersten Zyklus zu beginnen.

Mit dem erlernten Wissen kannst du die NFP-Methode testen und herausfinden, ob sie zu dir passt und ob du dein Wissen vertiefen möchtest, um NFP als Verhütungsmethode einzusetzen. Wenn du NFP nach dem Kurs als Verhütungsmethode einsetzen möchtest, empfehlen wir dir die Teilnahme an einem weiterführenden Kurs oder die Betreuung durch eine zertifizierte Sensiplan-Beraterin.

Was benötige ich, um teilzunehmen?

Für die Teilnahme am NFP-Kurs benötigst du einen Laptop oder ein iPad mit Internetzugang. Vor dem Termin erhältst du einen Link, mit dem du Zugang zum Videocall hast. An einigen Stellen zeigen wir, wie das Zyklusblatt ausgefüllt wird – hier ist es besonders wichtig, die Bildschirmpräsentation zu sehen.

Abgesehen davon benötigst du keine Ausstattung und keinerlei Vorkenntnisse für den Kurs. Das Programm ist bewusst so gestaltet, dass du auch ohne Vorkenntnisse alles verstehst.