28 Mini®

Wie oft dran denken?

Jeden Tag

Was kostet das?

10-15 Euro pro Monat

Methodensicherheit

Von 100 Frauen werden 4,1 schwanger

Anwendersicherheit

Keine zuverlässige Angabe

Beschreibung

Die 28 Mini® ist eine Mini-Pille der Firma Jenapharm.

Anders als klassische Kombi-Pillen enthält sie kein Östrogen, sondern nur den Wirkstoff Levonorgestrel (0,03 mg pro Tablette), der in die Gruppe der Gestagene gehört.

Für einen sicheren Verhütungsschutz muss die 28 Mini® jeden Tag zur exakt gleichen Uhrzeit eingenommen werden.

Bewertungen von Anwender:innen

  • 28 Mini®
    Ich nehme die Pille schon einige Zeit und habe sehr lange keine Nebenwirkungen gemerkt. Mittlerweile ist mir klar, dass ich die 10 Kilo dadurch zugenommen habe und am Po extreme Wasereinlagerungen habe. Acub meine Brüste sind um einiges gewachsen und ich habe mittlerweile auch Stimmungsschwankungen und bin sehr gereizt. Ich werde sie bald absetzen, aber muss sagen, dass es lange gut ging. Die unregelmäßigen ZWischenblutungen sind auch erst nach 1 Jahr aufgetreten. Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Größere oder gespannte Brüste, Kopfschmerzen, Schmerzende Brüste, Unterleibsschmerzen
  • 28 Mini®
    Ich kann an einer Hand abzählen wann ich mal nicht blute. Habe Unruhezustände und bin Mega Aggressiv seit ich diese Pille nehme. Das man mal zickig ist wenn der Monat um ist, ist ja normal aber seit ich diese Pille nehme ist es permanent so. Dazu ständige Zwischenblutungen, Schmierblutungen und ein chaotischer Zyklus. Bin nun in Monat vier und werde das Präparat wechseln, da ich die Stimmungsschwankungen nicht aushalte. Nebenwirkungen: Ausfluss, Haarausfall, Hitzewallungen, Mehr Schweißbildung, Nervosität, Pickel oder Akne, Scheidentrockenheit, Schwindel
  • 28 Mini®
    Habe die Pille eine Woche genommen und plötzlich starke Panikattacken bekommen. Körperlich konnte ich keine Veränderung feststellen. Nebenwirkungen: Nervosität, Panikattacken
  • 28 Mini®
    Ich habe vor ungefähr 1,5 Jahren die Pille verschrieben bekommen, weil für mich nur die östrogenfreie Pille infrage kam.Am Anfang war die Einnahme zur exakt selben Uhrzeit eine echte Herausforderung aber man gewöhnt sich irgendwann daran. Brustschmerzen habe ich glücklicheres keine, dass hört man ja häufiger bei diesem Präparat. Was mich aber nach wie vor sehr stört sind die plötzlichen Zwischenblutungen auch noch 1,5 Jahre nach der ersten Einnahme. Bei mir halten diese manchmal 4-5 Tage an und kommen und gehen sehr plötzlich. Sonst muss ich aber sagen das diese Pille gerade für Frauen wie mich, die kein Thrombose Risiko eingehen können/wollen eine der besten ist. Die eher lästigen aber aushaltbaren Nebenwirkungen kann ich damit in Kauf nehmen. Nebenwirkungen: Ausfluss, Blasenentzündungen, Nervosität
  • 28 Mini®
    Kam leider mit der Kupferspirale nicht zurecht wegen den starken Blutungen. Ich kam zur Mini 28, es fing an mit starken Brustspannen und Schmerzen dann Kopfschmerzen,Gewichtszunahme und zum Schluss kamen Nervosität und Panikattacken dazu. Nie wieder! Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Mehr Schweißbildung, Migräne mit Aura, Pickel oder Akne, Unruhe und Panikattacke
  • 28 Mini®
    Keine Nebenwirkungen
  • 28 Mini®
    Ich hatte Aura (Migräne) von meiner alten Kombi Pille bekommen und daher eine Alternative gesucht. Am Anfang gab es Zyklusschwankungen, wenige Stimungsschwankungen. Zweimal hatte ich Zwischenblutungen. Meine Akne kam zurück. Alles nicht verwunderlich, da plötzlich das zusätzliche Östrogen fehlt. Das war es mir aber wert. Denn einen Schlaganfall wollte ich nicht bekommen und ich möchte mir nichts dauerhaft in den Körper etwas einsetzen lassen. Ich komme mit der Pille jetzt gut zurecht und meine Aura ist weg. Alles andere hat sich eingependelt bzw. ist auch weg. Und gegen die Akne hilft BPO Creme. Nachdem ich die Pille nun fast ein Jahr nehme bewerte ich die Unterpunkte nach dem jetztigen Stand. Nebenwirkungen: Pickel oder Akne
  • 28 Mini®
    Der absolute Horror. Ich habe zu der 28 Mini gewechselt, weil ich von meiner alten Pille Migräne bekommen hatte, jedoch sind meine alten Sytome nichts im Gegensatz zu den jetzigen. Tägliche unterleibschmerzen, Stimmungsschwankungen unreine Haut, Darmprobleme. Ich nehme sie grade mal 3 Monate und hatte keinen Tag, der komplett schmerzfrei verlief. Nebenwirkungen: Ausfluss, Bauchschmerzen, Hitzewallungen, Mehr Schweißbildung, Pickel oder Akne, Unterleibsschmerzen
  • 28 Mini®
    Viel kann ich zu der Pille nicht berichten, da ich sie wirklich nur 4 Wochen eingenommen habe. Ich fand sie an sich gut, bis die Tiefdepression angeschlagen hat. Ich war relativ zufrieden mit meinem Leben darum wars mir klar es lag an der Pille. Ich hab sie dann direkt abgesetzt und es war alles wieder super.
  • 28 Mini®
    Lustlosigkeit, permanente Schmierblutungen, chaotischer Zyklus. Nebenwirkungen: Unterleibsschmerzen
  • 28 Mini®
    War gut verträglich aber durch strenge Einnahmezeiten passieren oft Verhütungspannen. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Haarausfall, Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen

Erfahrungen von Anwender:innen

  • Sexleben

    • Weniger Lust

      60%

    • Neutral

      40%

  • Stimmung & Emotionen

    • Negativ beefinlusst

      80%

    • Neutral

      20%

  • Haut

    • Neutral

      60%

    • Positiv beeinflusst

      20%

    • Negativ beeinflusst

      20%

  • Gewicht

    • Neutral

      80%

    • Weiß nicht

      20%

  • Periode

    • Unregelmäßig

      80%

    • Zwischenblutungen

      80%

    • Schwächer

      20%

    • Periode bleibt aus

      20%

    • Stärker

      20%

    • Neutral

      20%