Cerazette®

Wie oft dran denken?

Jeden Tag

Was kostet das?

Etwa 6 Euro pro Monat

Methodensicherheit

Von 1.000 Frauen werden 5 - 30 schwanger

Anwendersicherheit

Keine zuverlässige Angabe

Beschreibung

Die Cerazette® ist eine Mini-Pille der Firma Organon.

Im Gegensatz zur klassischen Kombi-Pille enthält sie kein Östrogen, sondern nur den Wirkstoff Desogestrel, der in die Gruppe der Gestagene gehört. Sie wird daher auch als Gestagen-Mono-Pille bezeichnet.

Bewertungen von Anwender:innen

  • Cerazette®
    Grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Auffällig ist, dass ich seit der Einnahme der Pille enorm zugenommen habe. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Stark an Gewicht zugenommen
  • Cerazette®
    Ich war nicht besonders zufre, weil sie nicht richtig gewikt hat. ich nahm sie durchgehend und bekamm trotzdem meine tage. und dann für über 2 wochen und sehr unregelmässig. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Mehr Schweißbildung, Migräne mit Aura, Rückenschmerzen, Schmerzende Brüste, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Zysten
  • Cerazette®
    Ich habe dauernde Zwischenblutungen, Unterleibschmerzen, Brüste und Verspannungen. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Rückenschmerzen, Schmerzende Brüste, Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsschmerzen
  • Cerazette®
    Am Amfang ganz gut. Doch dann : Immer weniger Lust auf Sex Leicht reizbar Schlechte Haut Zugenommen. Nebenwirkungen: Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Mehr Schweißbildung, Migräne, Pickel oder Akne
  • Cerazette®
    Habe bis dato nie hormonell verhütet, bin aber grundsätzlich sehr zufrieden. Habe mich für diese Pille entschieden, da sie Stillfreundlich ist. Habe seid der Einnahme keine Periodenblutungen mehr. Allerdings seid kurzem leichte Zwischenblutungen aber wirklich kaum spürbar. Werde ich aber abklären lassen ob das tatsächlich Nebenwirkungen der Pille sind. Ich kann mich meinen „Vorrednerinnen“ nur anschliessen was die Scheidentrockenheit, Übelkeit & die Kopfschmerzen angeht. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsschmerzen
  • Cerazette®
    Anfangs war alles super mit der Pille Cerazette. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen. Nun habe ich jedoch meine Periode durchgehen, was sehr störend ist. Ebenfalls habe ich mehr Picke bekommen. Dies seitdem ich meine Periode immer habe. Ich werde die Pille wieder absetzen. Nebenwirkungen: Pickel oder Akne
  • Cerazette®
    Am Anfang seeeehr viele Zwischenblutungen, normale Periode und verstärkte Libido. Nach vier Monaten (ich nehme an, der Eisprung konnte „endlich“ verhindert werden) totale Trockenheit und depressive Verstimmung… Abgesetzt. Nebenwirkungen: Mehr oder dunklere Körperbehaarung, Scheidentrockenheit
  • Cerazette®
    Ich fand die Cerazette grundsätzlich super ! Ich habe sie zwar nur zwei Monate eingenommen, weil ich dann auch eine Spirale umgestiegen bin, aber gestört hat sie mich absolut nicht. Keine große Nebenwirkung außer ab und zu mal öfters Schmierblutungen. Mir war aber auch klar, dass sich mein Körper kaum reguliert hat und es darum so war. Ich würde fast sagen ich kann sie empfehlen, jedoch wirken Hormone einfach so drastisch anders von Person zu Person, da kann das schlimmste Hormon Mittel bei mir Hölle sein und bei einer anderen ihr Segen.
  • Cerazette®
    Hatte anfangs keine Probleme, jedoch nach 1,5 Monaten traten vereinzelt Zwischenblutungen auf bis ich nach 2 Monaten eine andauernde Zwischen Blutung bekam, die erst nach dem Absetzen des Medikaments aufgehört hat. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Pickel oder Akne, Scheidentrockenheit, Schwindel, Unterleibsschmerzen
  • Cerazette®
    Ich bin 18 Jahre und nehme diese Pille schon seit ca. 7 Monaten, weil ich sehr starke Periodenschmerzen habe. Meine Tage bleiben völlig aus (nur einmal hatte ich für 3 Tage eine Schmierblutung). Daher tut sie in meinem Fall eigentlich was sie soll: meine Schmerzen lindern. ABER: Die Nebenwirkungen, denen ich mir erst sehr spät bewusst geworden bin, sind es mir nun doch nicht wert. Ich habe recht schnell ein schlechtes Hautbild bekommen (das hat mir mein Arzt aber auch gesagt, dass das eintreffen wird und das war es mir damals wert). Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen, bin sehr emotional und mehr Haarausfall als sonst. Wenn es nur dabei bleiben würde, würde ich die Pille sogar empfehlen, weil sie ja eigentlich ihren Zweck erfüllt. Aber wegen den Schmerzen im Unterleib, die ich während dem GV habe, habe ich mich dazu entschlossen die Einnahme zu stoppen. Libido ist gleich, aber man fühlt sich eben während dem GV nicht gut. Die Schmerzen sind manchmal stärker, manchmal schwächer, manchmal ganz weg. Für mich dennoch keine Option. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Nervosität, Pickel oder Akne, Rückenschmerzen, Scheidentrockenheit, Unterleibsschmerzen
  • Cerazette®
    Habe diese Pille nach der Desogetrel Aristo getestet für 3 Monate. Nach der Einnahme wurde mir in der Anfangszeit übel. Das Einnahmezeitfenster ist hier sehr knapp, dadurch also erschwert in der Anwendung. Nach 3 Monaten habe ich Sie abgesetzt, da ich wie auch bei der vorigen Pille eine Dauerblutung (durchgehende Blutung, wie eine anhaltende leichte Periode) hatte. Nebenwirkungen: Dauerblutung, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen
  • Cerazette®
    Ich nehme die Pille seit einem Jahr, habe seit dem keine Blutungen mehr gehabt, was ich nicht unbedingt schlecht finde. Meine Haut ist zu Beginn etwas unrein geworden, das hat sich aber wieder gelegt. Der Haarausfall hält leider bis jetzt an. Aufgrund starker Stimmungsschwankungen werde ich die Cerazette allerdings absetzen… Nebenwirkungen: Haarausfall, Mehr oder dunklere Körperbehaarung, Pickel oder Akne
  • Cerazette®
    Nur Unterbauchschmerzen ohne Unterbrechung und Blutungen. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Durchfall, Größere oder gespannte Brüste, Haarausfall, Kopfschmerzen, Schmerzende Brüste, Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsschmerzen

Erfahrungen von Anwender:innen

  • Sexleben

    • Neutral

      75%

    • Weniger Lust

      25%

  • Stimmung & Emotionen

    • Negativ beeinflusst

      75%

    • Neutral

      25%

  • Haut

    • Schlechtere Haut

      50%

    • Neutral

      50%

  • Gewicht

    • Neutral

      75%

    • Abnahme

      25%

  • Periode

    • Zwischenblutungen

      50%

    • Periode bleibt aus

      50%

    • Schwächer

      25%

    • Unregelmäßig

      25%