Evaluna®

Wie oft dran denken?

Jeden Tag

Was kostet das?

Etwa 10 Euro pro Monat

Methodensicherheit

Von 1.000 Frauen wird 1 schwanger

Anwendersicherheit

Von 1.000 Frauen werden 8-100 schwanger

Beschreibung

Die Pille Evaluna® ist eine Kombi-Pille zur Verhütung von der Firma MEDA Pharma. Sie enthält die Wirkstoffe Levonorgestrel (0,10 mg pro Tablette) und Ethinylestradiol (0,02 mg pro Tablette).

Die Evaluna® gehört zu den Pillen der zweiten Generation.

Bewertungen von Anwender:innen

  • Evaluna®
    Ich hatte leider starke Kopf- und Unterleibschmerzen. Auch war mir oft übel und ich hatte einen starken Blähbauch. Ich habe sie 3 Monate genommen und bin danach auf eine Minipille umgestiegen, welche ich deutlich besser vertrage. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Schmerzende Brüste, Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsschmerzen
  • Evaluna®
    Am Anfang war ich super zufrieden mit EvaLuna 30 Langzyklus, bis nach 3 Jahren Einnahmedauer die Nebenwirkungen sich bemerkbar machten. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Haarausfall, Kopfschmerzen,Übelkeit oder Erbrechen
  • Evaluna®
    Sehr unzufrieden. Nebenwirkungen: Erhöhter Blutdruck, Haarausfall, Pickel oder Akne, Rückenschmerzen
  • Evaluna®
    Ich habe durch evaluna nahezu asexuelle Züge entwickelt… das war vorher überhaupt nicht so.. 🙁 Nebenwirkungen: Nervosität, Scheideninfektionen, Scheidentrockenheit
  • Evaluna®
    Ich glaube, dass ich eine der wenigen Glücklichen bin, die die Pille gut verträgt. Ich habe weder mit Stimmungsschwankungen noch mit Gewichtzunahme zu tun. Ich nehme meine Pille häufig durch, da ich sehr stark meine Periode habe und so selbst bestimmen kann, ob ich sie z.B. bei einem wichtigen Ereignis habe. Trotzdem fühlt es sich nicht gut an, stets voll mit Hormonen zu sein. Ich nehme die Pille seit ich 17 bin und am Ende weiß ich gar nicht, ob ich nicht ohne Pille vielleicht doch ganz anders wäre. Ich bin häufig müde. Liegt es an der Pille oder hat es andere Gründe? Ich habe durch die Pille zwar nicht zugenommen, würde aber gerne seit Jahren ein paar Kilo abnehmen & schaffe es nicht. Liegt es an der Pille oder hat es andere Gründe? Auch, wenn ich die Evaluna an sich gut vertrage, fühlt es sich schon komisch an, zu wissen, dass man dauerhaft diese Hormone einnimmt. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Müdigkeit (unsicher, ob es an der Pille liegt)
  • Evaluna®
    Bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt. Nebenwirkungen: Haarausfall, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Pickel oder Akne
  • Evaluna®
    Ich hatte während der Pillenpause Kopfschmerzen, die aber sofort behoben waren, nachdem ich die Pille durchgenommen habe. Ich denke, bei allen Bewertungen zu einem Medikament sollte man beachten, dass jeder Körper individuell ist und anders reagiert - und daher nicht unbedingt das Medikament "Schuld" ist wenn es zu negativen Nebenwirkungen kommt - sondern, dass der Körper einfach mit dem Medikament nicht harmoniert. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen
  • Evaluna®
    Das erste was mir nach Einnahme dieser Pille auffiel : Gewichtszunahme , Wassereinlagerungen . Starke Stimmungsschwankungen. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Haarausfall, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Schmerzende Brüste
  • Evaluna®
    Alles perfekt außer Gewichtszunahme und Ärtxte wollen immer was anderes andrehen, nehme seit 3 Jahre. Über 30 kg zugenommen .. Nebenwirkungen: Zunahme, Zysten
  • Evaluna®
    Die Evaluna20 nehme ich seit ich 14/15 war, sie war meine erste Pille. Heute bin ich 22 Jahre alt. In den 7-8 Jahren wurde meine Blutung zunehmend schwächer und auch meine Unterleibschmerzen haben nachgelassen. Heute habe ich kaum noch mit Schmerzen zu kämpfen. Meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv, allerdings habe ich auch keine Vergleichswerte. Viele der Fragen, zB bezüglich Haut und Libido, kenne ich kaum ohne die Wirkung der Pille.
  • Evaluna®
    Ich habe diese Pille etwa 11 Jahre von 14-25 J. genommen und sie wirkte für mich immer zuverlässig. Bin dann auf die Hormonspirale umgestiegen, welche ich leider garnicht vertragen. Nachdem ich eineinhalb Jahre Pause gemacht habe nun doch wieder mit der Evaluna angefangen und seitdem massive Selbstwertstörung. Fühle mich häufig niedergeschlagen und fehl am Platz.. zudem seit ca 3 Wochen durchgehend Zwischenblutungen. Nebenwirkungen: Ausfluss, Depressive Verstimmung, Größere oder gespannte Brüste, Schmerzende Brüste, Unterleibsschmerzen
  • Evaluna®
    Im Internet sind zu dieser Pille kaum Erfahrungsberichte zu finden deshalb erzähl ich mal. Grob gesagt lässt sich an der Pille nicht all zu viel bemängeln im Vergleich zu manch anderen... Ich nehme die Pille Evaluna 20 seit ca 1,5 Jahren und hatte anfangs eine 1,5 monatige Blutung, dies sei nach meiner FA ,normal'. Jedoch hatte ich anfangs keine anderen Nebenwirkungen, meine Pickel wurden weniger und mein Gewicht veränderte sich nicht. Nach mehreren Monaten allerdings bekam ich fast regelmäßig Zwischenblutungen, starke Regelschmerzen (Bewegung nur noch eingeschränkt möglich) und meine Akne wird immer schlimmer. Mir ist bewusst, dass jede Frau unterschiedlich reagiert aber das war meine Erfahrung 😊 Nebenwirkungen: Ausfluss, Bauchschmerzen, Größere oder gespannte Brüste, Mehr Schweißbildung, Nervosität, Pickel oder Akne, Schwindel, Unterleibsschmerzen
  • Evaluna®
    Zuverlässiges Verhütungsmittel, jedoch extrem viele Nebenwirkungen. Depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen und und und… Ich würde sie so gerne absetzen aber mich überzeugt einfach auch kein anderes Verhütungsmittel. Auch meine schlechte Haut hat sich nicht wirklich verbessert obwohl die Frauenärztin so damit gewerbt hatte. Deshalb bin ich mir unsicher ob sich diese nicht vielleicht sogar ohne Pille bessern würde da ich mittlerweile langsam aus der pupertät komme (habe sie mit anfang 15 angefangen zu nehmen und werde jetzt in 4 monaten 18). Nebenwirkungen: Haarausfall, Nervosität, Pickel oder Akne, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Blähbauch…
  • Evaluna®
    Ich wusste zwar punktgenau wann meine Periode kommt und wie lange sie dauert, hatte aber vorher und währenddessen schwere Unterleibsschmerzen und Wassereinlagerungen. Ebenso hat mein Stoffwechsel sehr gelitten, Blähungen & Durchfall oder Verstopfung ein Dauerzustand. Nebenwirkungen: Ausfluss, Blähungen, Durchfall, Größere oder gespannte Brüste, Rückenschmerzen, Scheidentrockenheit, Schmerzende Brüste, Unterleibsschmerzen, Verstopfung
  • Evaluna®
    Scheidentrockenheit, da mein FA mir die falsche Stärke (30 statt 20) verschrieben hat. Nebenwirkungen: Ausfluss, Bauchschmerzen
  • Evaluna®
    Ich habe zunächst keine Nebenwirkungen bemerkt und die Pille gut vertragen. Allerdings hatte ich nach ein paar Jahren den Verdacht, dass es sich negativ auf meine Stimmung ausübt und sie daher abgesetzt.
  • Evaluna®
    Ich habe die Evaluna 30 bis auf Pigmentflecken gut vertragen, jedoch blieb nach einigen Jahren die Periode aus. Die sehr starken und dunklen Pigmentflecken im Gesicht sind nach Absetzen der Pille erst nach zwei Jahren zurückgegangen.
  • Evaluna®
    Ich hatte keinerlei Probleme und Beschwerden – auch nicht nach Absetzen der Pille. Jedoch bin ich allgemein kein Pillen/Hormon-Verhütungs-Fan.

Erfahrungen von Anwender:innen

  • Sexleben

    • Weniger Lust

      80%

    • Weiß nicht

      20%

  • Stimmung & Emotionen

    • Negativ beeinflusst

      60%

    • Neutral

      40%

  • Haut

    • Neutral

      80%

    • Schlechtere Haut

      20%

  • Gewicht

    • Neutral

      60%

    • Zunahme

      40%

  • Periode

    • Neutral

      60%

    • Schwächer

      40%