Kupferball
myuterus_Verhütungsmittel_Kupferkette

Wie oft dran denken?

Alle 5 Jahre

Was kostet das?

200 - 330 Euro

Methodensicherheit

Keine zuverlässige Angabe

Anwendersicherheit

Keine zuverlässige Angabe

Beschreibung

Der Kupferball besteht aus einer Kette mit Kupferperlen. Anders als die klassische Kupferspirale passt er sich an die Form der Gebärmutterhöhle an: Sein elastisches Material formt sich im Inneren der Gebärmutter zu einem kleinen Ball.

In Deutschland ist das Verhütungsmittel als Ballerine® Kupferperlen-Ball in drei Größen erhältlich.

Bewertungen von Anwender:innen

  • Kupferball
    Ich hatte den Kupferball die vollen 5 Jahre. Mit 17 eingesetzt und mit 22 entfernt. Nach ca. 6 Monaten war der Kupferball verrutscht (ich vermute, durch die Nutzung einer Menstruationstasse!) und wurde durch meine Ärztin unter Narkose wieder an die richtige Stelle gesetzt. Danach blieb er an Ort und Stelle und lag perfekt in meiner Gebärmutter. Meine Periode war etwas stärker und länger, aber aushaltbar. Teilweise hatte ich schon mehr Schmerzen, aber mir keine Sorgen machen zu müssen war es mir wert. Alles in allem kann ich den Kupferball weiterempfehlen, wenn man eine hormonfreie Alternative mit sehr hoher Sicherheit nutzen möchte. Ich habe mir jetzt die Gynefix legen lassen, da der Kupferball eine Nickel-Verbindung enthält und wir auf Nummer Sicher gehen wollten. Im direkten Vergleich ging es mir gefühlt jedoch mit dem Kupferball besser, als mit der Gynefix. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Migräne mit Aura, Rückenschmerzen, Scheidentrockenheit, Unterleibsschmerzen
  • Kupferball
    Einsetzen mit Vollnarkose, danach eine Woche leichte Unterleibschmerzen aber aushaltbar. Kontrolltermin zeigte perfekte Lage, diese lasse ich auch weiterhin immer zusammen mit der Krebsvorsorge checken. Periode normal, regelmäßig, keine Schmerzen. Rückholfaden spürbar, aber nur selten, sodass es meinen Freund nicht besonders stört. In einem Jahr muss ich ihn entfernen lassen, was auch mit unserer Familienplanung gut passt. Würde es immer wieder machen!
  • Kupferball
    Das Einsetzen war schmerzhaft und mein Kreislauf ist im Anschluss zusammen gebrochen. Empfehle jemanden dabei zu haben, der einen nach Hause bringen kann. Nicht zu schwer davor essen. Im Anschluss hatte ich Wehe-artige Krämpfe, die mich auch Nachts wachgehalten haben, für ca. 2 Wochen. Danach war es ok, aber leichter Schmerz beim Sex. Bei der Kontrolle nach 6 Wochen hat sich ergeben, dass der Ball aus der Gebärmutter gerutscht ist. Musste dann entfernt werden, Das war ähnlich schmerzhaft und hat länger gedauert als das einsetzen. mein Zyklus der zwei Monate um das einsetzen und danach waren sehr lange (40+ Tage).
  • Kupferball
    Das Einsetzen des Kupferperlenballs ging sehr schnell, aber ich empfand es persönlich als sehr schmerzhaft. Hatte ein wenig Problem mit dem Kreislauf, weswegen ich mich dann noch ein wenig in der Praxis ausruhen musste. Hatte danach noch ca. 1 Woche Bauchschmerzen und danach war alles in Ordnung. Nach 4 Wochen wurde leider beim Kontrolltermin festgestellt, dass der Ball nicht mehr mittig sitzt, anscheinend etwas gewandert ist und somit nicht mehr den optimalen Platz für eine sichere Verhütung hatte. Er wurde mir direkt entfernt, was verbunden mit einem kurzen Husten kaum spürbar war. Mir wurde Ersatz angeboten, welchen ich jedoch abgelehnt hatte, da ich nicht nochmal durch die schmerzhafte Prozedur des Einlegens gehen wollte. Habe den Preis für den Ball netterweise erstattet bekommen.
  • Kupferball
    Verhütung war gut. Blasenprobleme, sehr starke Regelblutungen, diese gingen nicht vorbei. Der Kupferwert stieg jährlich stark an, nach drei Jahren litt ich unter einer chronischen Kupfervergiftung und muss jetzt mit den Folgeerkrankungen leben. Gyn bestreitet bis heute Zusammenhang, dank Hausarzt wurde die Kupfervergiftung entdeckt. Nebenwirkungen: Ausfluss, Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Kupfervergiftung
  • Kupferball
    Meine Periode ist sehr stark und hält sich hartnäckig über 10-12 Tage. Ansonsten tut der Ball verlässlich, was er soll. Nebenwirkungen: Pickel oder Akne, Zysten
  • Kupferball
    Seit über 5 Jahren verhüte ich mit dem Kupferball und stehe aktuell auch kurz vor dem 1. Wechsel. Das Einsetzen war damals schon unangenehm und schmerzhaft und in den 4-5 Std danach von krampfartigen “Wehen“ also Schmerzen begleitet. Ich hätte in dem Zustand also unmöglich selbst Auto fahren können und würde das auch nicht empfehlen. Am Abend des selben Tages war ich schon wieder auf den Beinen. Seitdem hatte ich nie Probleme mit dem Ball: keine starke Blutungen, keine Periodenschmerzen, perfekte Lage wenn ich beim Arzt zur Kontrolle war. Ich habe 2 Jahre nach dem einsetzen leichte Akne Pickelchen bekommen, bringe das aber nicht mit dem Ball in Verbindung. Ich hatte davor immerhin 10 Jahre die Pille genommen. Auch die Tatsache, dass mir weitere Ansatzhaare am Kopf gewachsen sind (“Babyhaare“) lag wohl eher an den Hormonen. Stattdessen spüre ich jetzt auch meinen Eisprung immer sehr deutlich. Also der Wechsel von Hormon-Verhütung zu hormonfrei bringt definitiv Veränderungen mit sich! Wer also mit der Pille keine Bauchschmerzen hatte und jetzt mit Kupferball schon, hat halt einfach jetzt seine richtige Periode 🙂 Da er also so gut für mich passt, lasse ich ihn demnächst wechseln und finde, dass die Investition von knapp 400 Euro sowie die kurzen Schmerzein beim einsetzen ein ganz guter Deal ist, wenn man dann wieder mindestens 5 Jahre Ruhe hat.
  • Kupferball
    Es war alles super, das Einsetzen war schmerzhaft, aber dafür hatte ich meine Ruhe. Beim Wechsel vor Kurzem war es auch nicht mehr ganz so schlimm. Die Regelblutung war viel heftiger und auch der Grund, eine andere langfristige Verhütung zu suchen. Nebenwirkungen: Ausfluss, Unterleibsschmerzen
  • Kupferball
    Ich hatte beim Einsetzen sehr starke Schmerzen und auch den gesamten Abend/ die Nacht. Es war ohne Schmerzmittel unerträglich und ich tendiere allgemein sehr selten zu Schmerzmitteln. Seitdem ich den Kupferball habe, habe ich vermehrt Zwischenblutungen und nach meiner Periode weiterhin für ca 5 Tage starke Schmerzen und Schmierblutungen. Dies führt dazu, dass ich gefühlt den halben Monat blute. Dies ist auch für das Sexleben sehr nervig. An den Tagen, an denen ich keine Symptome habe, muss ich sagen, dass ich gar nichts merke und sehr zufrieden bin. Mein Partner spürt das Band beim Sex nur sehr selten und nach einem Verschieben ist es dann auch immer wieder ok. Insgesamt würde ich mir den Kupferball allerdings auf keinen Fall wieder einsetzen lassen und denke momentan darüber nach, ihn wieder entfernen zu lassen. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Unterleibsschmerzen
  • Kupferball
    Anfangs war ich zufrieden mit dem Kupferball, da ich nun nicht mehr die Verhütung vergessen konnte oder durch Krankheit die Wirkung beeinflussen, so wie bei der Pille. War auch dadurch eher zufrieden, dass ich mich wieder "spüren" konnte, da bei der Pille die Stimmung und der Zyklus stark abgedämpft war und ich eine hormonfreie Methode wollte. Relativ schnell habe ich dann die Nebenwirkungen bemerkt: Meine sowieso schon starke Periode hat sich verstärkt, an drei Tagen musste ich die L-Menstruationstasse bzw. Tampons jede Stunde wechseln, die Dauer des Zyklus schwankte von mindestens 8-14 Tagen. Durch diagnostizierten Eisenmangel, wodurch ich sogar einmal eine Infusion brauchte, war ich sehr müde, hatte Kreislauf und Atemprobleme, war nicht mehr so leistungsfähig und konnte mich auch nicht lange konzentrieren. Die Unterleibsschmerzen waren sehr stark, teilweise fiel es mir schwer bei den Krämpfen aufrecht zu stehen. Zusätzlich hatte ich öfters Infektionen und Blasenentzündungen. Meiner Meinung nach sollten Verhütungsethoden mit Kupfer nur bei Frauen mit sehr schwacher Regel verwendet werden. Nebenwirkungen: Ausfluss, Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Scheideninfektionen, Schwindel, Unterleibsschmerzen
  • Kupferball
    Trage den Kupferball nun seit 3 Jahren. Die Methode funktioniert auf jeden Fall - ich bin nicht schwanger. Auch verrutscht ist er nicht und durch Abtasten der Rückholschnur kann auch schnell überprüft werden, ob er noch da ist. Auch die Kosten sind relativ zu anderen Methoden (Pille, Kondom, Nuvaring) geringer auf die Zeit gerechnet. Die Anwendung ist auch sehr einfach, einmal eingesetzt muss an fast nichts mehr gedacht werden. Nun zu den weniger guten Seiten: Meine Menstruationsschmerzen sind durch den Ball sehr viel extremer geworden, durch viel Ibuprofen und Wärmflaschen läst es sich ausshalten. Zusätzlich ist das Blutvolumen sehr gestiegen. Ich benutze mittlerweile eine Menstruationstasse der Größe L und an den stärksten Tagen der Menstruation muss ich fast alle 2h die Tasse ausleeren und über die Nacht läuft sie regelmäßig über. Die erhöhte Blutung ist sehr wahrscheinlich ein Hauptgrund für einen schweren Eisenmangel gewesen (diagnostiziert). Durch den Eisenmangel war ich oft sehr müde und hatte Atemnot (habe ausreichend geatmet, aber durch den Mangel waren meine roten Blutkörperchen nicht richtig ausgebildet und konnten so nicht genug Sauerstoff in meinen Körper transportieren). Nach ein paar Wochen ohne Eisensupplementierung kommt es immer wieder zu diesen Symptomen. Zusätzlich kommt es hin und wieder zu Zwischenblutungen, bei denen ich sogar Mestruationssvhwämmchen verwende, weil es so viel Blut ist (wahrscheinlich zur Zeit des Eisprungs). Daher überlege ich nun, mir den Ball vorzeitig herausnehmen zu lassen. Allerdings stehe ich dann auch vor dem Dilemma, welche Methode ich dann anwenden soll, da ich mit Hormonpräparaten jeglicher Art nicht sonderlich gut klarkomme. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, Zysten
  • Kupferball
    Das Einsetzen war ganz kurz schmerzhaft, aber gut auszuhalten. Die Tage danach hatte ich einige Male am Tag starke Krämpfe, die relativ schnell vorübergingen. Die ersten zwei Perioden waren von stärkeren Blutungen (viel größere Blutmenge und starke Krämpfe) gekennzeichnet. Danach hat sich alles normalisiert. Ich kann nicht mal sagen, dass diese stärkeren Perioden dauerhaft geblieben sind, wie man es oft hört, da ich jetzt manchmal gar keine Schmerzen mehr habe. Durch die extrem hohe Sicherheit und Hormonfreiheit bin ich sehr zufrieden mit dem Ball: ich kann ihn nur jeder empfehlen. Meine Stimmung wurde positiv beeinflusst, nicht durch den Kupferball selbst, sondern weil ich mich jetzt auf eine sichere Verhütung verlassen kann.
  • Kupferball
    Keine Nebenwirkungen

Erfahrungen von Anwender:innen

  • Sexleben

    • Neutral

      67%

    • Weniger Lust

      17%

    • Mehr Lust

      17%

  • Stimmung & Emotionen

    • Neutral

      67%

    • Negativ

      17%

    • Weiß nicht

      17%

  • Haut

    • Neutral

      83%

    • Schlechtere Haut

      17%

  • Gewicht

    • Neutral

      100%

  • Periode

    • Stärker

      50%

    • Neutral

      50%

    • Zwischenblutungen

      17%