Aristelle®

Wie oft dran denken?

Jeden Tag

Was kostet das?

Etwa 10 Euro pro Monat

Methodensicherheit

Von 1.000 Frauen wird 1 schwanger

Anwendersicherheit

Von 1.000 Frauen werden 8-100 schwanger

Beschreibung

Die Aristelle® ist eine Kombi-Pille zur Verhütung der Firma Aristo.

Sie enthält die zwei weiblichen Geschlechtshormone Dienogest (2 mg) und Ethinylestradiol (0,03 mg).

Bewertungen von Anwender:innen

  • Aristelle®
    Ich habe aufgrund meiner Akne angefangen, die Aristelle zu nehmen. Meine Haut hat sich deutlich verbessert und ich habe auch positive Effekte auf das Wachstum von Haaren und Nägeln wahrgenommen. Leider fühle ich mich durch die Pille emotional instabiler und habe oft Kopf- und Bauchschmerzen. Seit neuestem habe ich häufige starke Zwischenblutungen, die u.a. wochenlang anhalten, weshalb ich die Pille bald wechseln werde, in der Hoffnung, dass sich dieser Zustand wieder reguliert. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Migräne, Nervosität, Scheideninfektionen, Scheidentrockenheit, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen, Zysten
  • Aristelle®
    Anfangs war ich sehr begeistert von dieser Pille. Die Haut wurde deutlich besser und so waren auch keine Nebenwirkungen wahrzunehmen. Nach 10 Jahren hat mir meine Frauenärztin jedoch empfohlen diese zu wechseln, weil ich keine Libido habe und nach und nach ohne Änderungen der Essgewohnheiten an Gewicht zunahm. Depressive Verstimmung hat sich nun auch eingeschlichen. Nebenwirkungen: Ausfluss, Blasenentzündungen, Größere oder gespannte Brüste, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Nervosität, Scheidentrockenheit, Unterleibsschmerzen, Zysten
  • Aristelle®
    Die Anwendung ist simpel und tatsächlich half mir die Pille zu Beginn sehr mit meinen Zyklusproblemen. Bei mir fiel die Periode aus und lief unregelmäßig ab, durch die Pille aber kam sie immer regelmäßig. Nach einigen Wochen fing es aber an, dass ich öfters Zwischenblutungen hatte. Zusätzlich kamen irgendwann starke Trauergefühle dazu. Meinen Alltag konnte ich nicht mehr bewältigen und alles brachte mich zum weinen und löste große Angst und Panik bei mir aus. Normalerweise hab ich eine sehr hohe Stressresistenz. Diese ist jetzt weg. Ich setze die Pille jetzt ab. Nebenwirkungen: Depressive Verstimmung, Größere oder gespannte Brüste, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Mehr Schweißbildung, Nervosität, Pickel oder Akne, Schmerzende Brüste, Übelkeit oder Erbrechen
  • Aristelle®
    Ich habe die Pille angefangen wegen zu starker Blutung und Unterleibsschmerzen. Seitdem ist alles gut.
  • Aristelle®
    Ich hab die Pille zur Behandlung meiner Akne genommen, was auch sehr erfolgreich war. Nach ca 3 Monaten Einnahme war jedoch die Libido bei 0, was mir auf Dauer nicht gefallen hat. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste
  • Aristelle®
    Ich habe Aristelle ursprünglich wegen meiner Akne bekommen. Nebenbei bekomme ich noch Skid und als Grundlage zur Verhütung Implanon. Ich nehme Aristelle aber erst seit einem Monat, habe aber keine Ausbrüche von Akne mehr und bemerke nebenbei Brustwachstum, aber ohne direkte Gewichtzunahme an anderen stellen. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Schmerzende Brüste
  • Aristelle®
    Auf Grund starker Schmerzen während der Periode, schmerzhaften Brustspannen und Schmerzen beim Eisprung, habe ich mich entschieden nach 10 Jahren Pillenpause wieder damit anzufangen, damit mein Zyklus unterdrückt wird. Die Ärztin hat mir die DROVELIS verschrieben. Der erste Monat war schrecklich. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit Blutungen, (Perioden)Schmerzen und Übelkeit. Meine Ärztin sagte, ich müsse da durch, nach dem zweiten/dritten Blister würde es besser werden. Das wurde es dann auch! Der zweite Blister und der dritte waren eine große Erleichterung. Endlich keine Zyklusbeschwerden mehr. Dann habe ich aber einmal einen Einnahmefehler gehabt und wieder drei Wochen durchgeblutet. Horror war das! Und ich habe mich im vierten Blister sehr unwohl gefühlt. Eine Pilzinfektion kam dazu. Auch immer mal wieder Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und kalter Nachtschweiß. Und ich war dauererkältet. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt, hatte aber auch Angst davor, das Präparat zu wechseln, weil ich ja die Erfahrung gemacht hatte, dass der erste Monat Horror (Blutungen, Übelkeit…) sein kann. Und ich dachte, ich müsste es noch ein bisschen ausprobieren… Doch nach 5 Monaten Unwohlsein, habe ich mich getraut die Ärztin zu wechseln und die Pille und nehme jetzt: ARISTELLE. Und fühle mich damit total wohl! Keine Zwischenblutung, kein Unwohlsein und ich fühle mich ausgeglichen und leistungsbereit. Nur Einschlafen ist aktuell schwierig (aber das können natürlich auch andere Faktoren sein). Die Aristelle kann ich sehr empfehlen! und: Wechseln lohnt sich! Libido ist mit beiden Pillen gedämpft, aber dennoch da. Das empfinde ich als angenehm, denn ohne Pille, war mir das fast zu viel.
  • Aristelle®
    Nehme die Pille durchgehend, da ich extrem starke Schmerzen während meiner Regelblutung habe (sie wurde mir zur Verhütung und Unterdrückung der Schmerzen extra verschrieben, habe vorher keine Pille genommen). Habe bisher keine auffälligen Nebenwirkungen feststellen können und bin mit ihrer Wirkung sehr zufrieden (endlich nicht mehr jeden Monat Schmerzmittel im Überfluss nehmen, die auch oft nicht wirklich geholfen haben und ich mehrere Tage kaum aufrecht stehen konnte).
  • Aristelle®
    Ich habe viele Pillen durchprobiert und bin immer wieder bei der Aristelle gelandet, weil ich mit ihr am besten klar komme. Ich nehme die Pille durch, das heißt, ich mache keine Pillenpause. Damit komme ich sehr gut klar. denn ich habe, wenn ich meine Tage habe, häufig depressive Verstimmungen und starke Regelschmerzen. Nehme ich die Pille durch habe ich keinerlei Probleme, lediglich ab und zu Brustschmerzen. Meine Brüste sind größer geworden. Außerdem hat sich meine Haut stark verbessert. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Schmerzende Brüste
  • Aristelle®
    Hab die Pille wegen meiner Akne verschrieben bekomme und nehme sie jetzt seit 1 Monat. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden und muss sagen das sich meine Haut wirklich bessert. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Schmerzende Brüste
  • Aristelle®
    Vorteil: bessere Haut. Nachteile: Kompletter Libidoverlust und chronische Blasenentzündungen. Nebenwirkungen: Blasenentzündungen, Scheideninfektionen
  • Aristelle®
    Durch die Einnahme hat sich mein Hautbild schlagartig verschlechtert, vor allem auf der Stirn und den Wangen ist es zu einem starken Ausbruch an allergischen Pickeligen gekommen. Die ganze Einnahme lang wurde es schlimmer und juckend. Weiterhin kam es zu Zwischenblutungen, schmerzenden und geschwollenen Brüsten. Vor allem ist jedoch das Einbüßen der sexuellen Lust ein großer Faktor, dass ich auf eine andere Pille Wechsel, denn weshalb nimmt man die Pille schon? Nebenwirkungen: Allergische Reaktion, Größere oder gespannte Brüste, Pickel oder Akne, Schmerzende Brüste
  • Aristelle®
    Hautbild und Haare werden sehr schön mit dieser Pille. Ich habe jedoch kaum Lust auf Sex. Periode ist total leicht und mit kaum merkbaren Schmerzen. Nebenwirkungen: Migräne
  • Aristelle®
    Ich habe die Pille sehr früh angefangen zu nehmen (13) weil ich starke Menstruationsschmerzen hatte. Habe aber auch 20 Kg zugenommen… seit ich abgesetzt habe habe ich diese 20 kg auch wieder verloren ohne dass ich meine Ernährung verändert hab oder Sport gemacht habe. Ich nehme jetzt die drovelis mal schauen ob die besser ist. Nebenwirkungen: Haarausfall, Migräne mit Aura, Scheidentrockenheit
  • Aristelle®
    Also was mein Mann allererstes gesagt hat seit ich aufgehört habe mit der Pille, das ich ganz anderer Mensch geworden bin. Ich war sehr agressiv, Stimmungsschwankungen, Depression usw.. obwohl ich mit der Pille aufgehört habe gibts bei mir sehr starke Haarausfall. Nebenwirkungen: Haarausfall, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Migräne, Nervosität, Scheideninfektionen, Scheidentrockenheit, Zysten
  • Aristelle®
    Nebenwirkungen: Erhöhter Blutdruck, Größere oder gespannte Brüste, Kopfschmerzen
  • Aristelle®
    Also habe diese Pille bekommen weil es Akne senken soll. Alles schön und gut hat es auch getan. Mittlerweile keine Pickel mehr dafür totale Bauchschmerzen und Libidoverlust dazu kommt die Gewichtszunahme und die Stimmungsschwankungen. Konnte bisher 3 Jahre gut damit leben und hat mich nicht wirklich beeinträchtigt. Nun teste ich eine Neue, da diese aufgrund von Bauchschmerzen nicht mehr möglich ist. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Nervosität, Unterleibsschmerzen
  • Aristelle®
    Ach, die Pille Aristelle. Zwar ist sie wirklich super wenn es darum geht sein Zyklus einzukriegen, und auch da; man hat ja mit der Pille kein echtes Zyklus, darum ist es auch dumm zu meinen es würde helfen. Es tut es nur lediglich ausschalten. Mit der Aristelle habe ich fast mein Partner verlassen weil ich ihn kaum leiden konnte. Viele Frauen sind sich davon nicht bewusst, aber die Pille beeinflusst einem die Geruchswahrnehmung ebenso in dem Bereich Pheromone. Das war für mich echt traumatisch und habe sie damals auch deswegen abgesetzt. Die positiven Punkte waren keine Akne mehr, größere Brüste und weniger Libido. Das wars aber alles nicht Wert. Nebenwirkungen: Ausfluss, Größere oder gespannte Brüste, Übelkeit oder Erbrechen
  • Aristelle®
    Ich bin ohne diese Pille ein völlig anderer Mensch. Ich habe mit 14 erstmalig die Pille verschrieben bekommen und bis locker 28Jahre eingenommen (Valette, Maxim, dann zuletzt Aristelle für ca 4 oder mehr Jahre). Erst seitdem ich sie abgesetzt habe, weiß ich, dass ich normalerweise nicht so ängstlich, gereizt, weinerlich und besorgt bin, wie ich es mit dieser Pille war. Zu allem Überfluss habe ich eine Fruktosemalabsorption entwickelt und generell war meine Verdauung schlecht bzw. wurde die letzten Jahre immer schlechter. Ich habe zudem einen großen Gallenstein entwickelt. Es steht in der Packungsbeilage, dass man diese Pille nicht einnehmen darf, wenn man was mit der Galle hat - hatte ich bisher nicht und ich falle absolut nicht in das typische Muster für Gallensteine, bis auf "weiblich sein", also wird sowas erst bemerkt, wenn es zu spät ist! Also wurde mir die kompletten Gallenblase entfernt. Mit 28. Supergeil. Zugegeben, ich hatte unter dieser Pille zwar keine Pickel mehr und bin auch nicht schwanger geworden (wäre bei der geringen Libido auch ein Wunder gewesen), aber hatte dafür unglaublich trockene Haut und Haarausfall (wie mir erst nach dem Absetzen klar geworden ist, da meine Bürste nicht mehr so voll mit Haaren war). Auch sehe ich keine Sternchen mehr sobald ich aufstehe und meine Füße sehen nicht mehr so lila/schlecht durchblutet aus. Und die Verdauung ist seit dem Absetzen auch deutlich besser geworden. Es ist verrückt wie blind man dafür wird, wenn man jahrelang nichts anderes kennt und es als "normal" betrachtet. Meine Frauenärztin wollte mir direkt eine Hormon Spirale andrehen, nachdem ich sagte, ich hätte die Pille abgesetzt - Danke, aber nein Danke... Man merkt erst so richtig was die Pille mit einem anstellt, wenn man sie abgesetzt hat. Besonders wenn man seit der Pubertät nichts anderes kennt und nie seine eigene "hormonfreie Baseline" kennengelernt hat. Sie mag ja einigen Frauen helfen, aber bei mir hat sie mehr kaputt gemacht. Nebenwirkungen: Haarausfall, Kopfschmerzen, Nervosität, Sternchen gesehen, Schlechtere Durchblutung, Verdauungsprobleme, Weinerlich
  • Aristelle®
    Ich nehme die Aristelle seit Ewigkeiten im Langzeitzyklus und bin damit äußerst zufrieden. Die einzige Nebenwirkung ist bei mir ein leichter Libidorückgang, über den ich sehr froh bin, weil ich meine Libido ohne Pille als unangenehm hoch empfinde.
  • Aristelle®
    Diese Pille habe ich damals mit 17 verschrieben bekommen und für 8 Monate genommen. Ich habe damals extra betont das ich keine Pille möchte und bin trotzdem mit del Rezept aus der Praxis gegangen. Das war das schlimmste was mir hätte passieren können. Obwohl ich die Pille schon seit über 1 Jahr nichtmehr nehme habe ich immernoch bleibende Schäden davon. Ich habe extreme Dehnungsstreifen an den Brüsten und hängende Brüste bekommen obwohl ich noch so jung bin, während der Einnahme sind meine brüste so rasant knapp 5 Körpchen gewachsen, die Haut ist gerissen und konnte sich nichtmehr zurückbilden nach dem Absetzen. Dazu habe ich noch 8 kg (!) zugenommen durch die Pille. Diese 8 Kilo waren direkt ca 2 Wochen nach dem Absetzen wieder weg!! Ansonsten die klassischen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, fremdes Gefühl, keine Lust mehr auf Sex, Übelkeit auch oft usw... Nach dem absetzen war ich einfach nur erleichtert und ich würde nie wieder die Pille nehmen! Nebenwirkungen: Ausfluss, Bauchschmerzen, Blasenentzündungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Mehr oder dunklere Körperbehaarung, Mehr Schweißbildung, Nervosität, Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsschmerzen

Erfahrungen von Anwender:innen

  • Sexleben

    • Weniger Lust

      100%

  • Stimmung & Emotionen

    • Negativ beeinflusst

      66%

    • Neutral

      33%

  • Haut

    • Bessere Haut

      66%

    • Neutral

      33%

  • Gewicht

    • Neutral

      33%

    • Abnahme

      33%

    • Zunahme

      33%

  • Periode

    • Schwächer

      66%

    • Neutral

      33%