Chariva®

Wie oft dran denken?

Jeden Tag

Was kostet das?

Etwa 10 Euro pro Monat

Methodensicherheit

Von 1.000 Frauen wird 1 schwanger

Anwendersicherheit

Von 1.000 Frauen werden 8-100 schwanger

Beschreibung

Die Pille Chariva® ist eine Kombi-Pille zur Verhütung von der Firma Gedeon Richter.

Sie enthält die beiden Wirkstoffe Chlormadinon (2,0 mg Chlormadinonacetat pro Tablette) und Ethinylestradiol (0,03 mg pro Tablette).

Bewertungen von Anwender:innen

  • Chariva®
    Habe sie wegen PCOS verschrieben bekommen. Positiv: (endlich) regelmäßiger Zyklus. Allerdings habe ich auch viele Nebenwirkungen zu spüren bekommen, gerade in den ersten drei Monaten: sehr starke und teils sehr schmerzhafte Blutungen, Austrocknung der Haut insbesondere im Gesicht, Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (Spannen, Brennen, Rötungen). Es ist besser geworden mit der Zeit, aber immer noch belastend. Zusätzlich habe ich über 10kg zugenommen, mehr Stimmungsschwankungen, häufiger Kopfschmerzen und Migräne. Ich wechsle daher nochmal die Pille und hoffe auf eine bessere Verträglichkeit. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Migräne, Migräne mit Aura
  • Chariva®
    Ich habe diese Pille genommen seit dem ich 17 Jahre alt war und war im Großen und Ganzen immer zufrieden. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin habe ich die Pille auch im Langzeitzyklus ausprobiert, da ich recht starke Regelschmerzen hatte. Hierbei kam es allerdings regelmäßig zu Zwischenblutungen, sodass ich wieder auf den regelmäßigen Zyklus mit Pillenpause nach einem Blister umgestiegen bin. Einmal hat sich eine Zyste gebildet, wobei ich nicht klar sagen kann, wie viel die Pille dazu beigetragen hat. In den letzten Jahren hat sich mein Körper anscheinend soweit verändert, dass ich immer mehr Nebenwirkungen von der Chariva erkannt habe (Gewichtszunahme, häufige Kopfschmerzen, absoluter Libidoverlust etc.) daher werde ich nun wahrscheinlich zu einem anderen Präparat wechseln. Bis ich 24 Jahre alt wurde habe ich diese Pille aber sehr gut vertragen. Nebenwirkungen: Größere oder gespannte Brüste, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne mit Aura, Zysten
  • Chariva®
    Anfangs hatte ich die Pille Aristelle allerdings habe ich diese auf Grund starker psychischer Schwankungen (schon Kleinigkeiten brachten mich zum weinen) nach kurzer Zeit wieder abgesetzt. Darauf hin habe ich von meiner Frauenärztin die Chariva verschrieben bekommen, da ich schon davor jahrelang vermehrt einen Damenbartwuchs im Kinnbereich hatte und meine Frauenärztin unterandrem auch daher zur Pille Chariva geraten hatte um diesen in den griff zubekommen. Nun nehme ich die Chariva seit ca 5 Jahren. Psychisch habe ich das Gefühl die Pille eindeutig besser zu vertragen. Die Nebenwirkungen die ich feststelle sind vor allem die Gewichtszunahme (ich hatte schon immer Schwierigkeiten mein Gewicht zu halten und generell eher etwas mehr auf den Hüften aber seit ich die Pille Chariva nehme ist das noch einmal viel mehr geworden auch habe ich viel mehr Appetit als früher. Mein Verlangen nach Sex ist dafür in den letzten 2 Jahren immer weniger geworden. Meiner Haut blieb unverändert bzw. wurde sogar etwas besser. Der Bartwuchs am Kinn wurde nicht mehr sondern ein klein wenig weniger allerdings muss ich trotzdem noch täglich mit der Pinzette ran. Zeitweise hatte ich im letzten Jahr auch eher dazu geneigt die Pille zu vergessen bzw. es ist mir erst Stunden später wieder eingefallen und manchmal war ich mir nach ein paar Stunden nicht mehr sicher hatte ich sie jetzt genommen oder nicht und musste noch einmal nachschauen. Nun versuche ich seit einem halben Jahr auch mit regelmäßigen Sport wieder abzunehmen aber ich habe wirklich das Gefühl das die Pille mich daran stark hindert. Ich habe vor der Einnahme der Pille allein mit ein wenig regelmäßigen Sport in einem Jahr rund 40 kg abgenommen und nun kämpfe ich Monate um nur 1 Kilo los zu werden. Nun hat meine Frauenärztin mir die Pille Drovellis verschrieben da ich ein erhöhtes Thrombose Risiko habe und die Chariva so für mich nichts mehr wäre. Ehrlich gesagt froh bin ich darüber nicht aber versuchen möchte ich es dennoch. Was noch zu erwähnen wäre, mein Monatsblutungen blieben mit der Pille Chariva in den letzten 2 Jahren oft aus wurden aber nicht schlimmer. Ich hatte zuvor zwar schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus allerdings immer sehr stark wenn ich ihn dann hatte. eine Verschlechterung kann ich hierbei nicht feststellen. Nebenwirkungen: Haarausfall, Nervosität, Scheidentrockenheit
  • Chariva®
    Bisher sehr zufrieden gewesen mit dieser Pille, ich habe von Belara gewechselt wegen des Preises. Die Pille wurde mir vorgeschlagen wegen hormoneller Akne und extrem starken Regelschmerzen (Verdacht auf Endometriose). Chariva wirkt gut, meine Periode ist kurz und quasi schmerzlos. Allerdings schwankt meine Stimmung während meines Zyklus sehr und ich bin sehr selten ausgeglichen. Nebenwirkungen: Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Nervosität
  • Chariva®
    Sicheres Mittel zur Verhütung! Jedoch viel zu starke Nebenwirkungen auf lange Sicht gesehen. Emotionale Instabilität und libido Verlust !!! Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Nervosität, Schwindel, Zysten
  • Chariva®
    Sehr sicheres Verhütungsmittel. Ich finde es praktisch, dass ich meine Periode dank der Pille auch verschieben kann, zudem habe ich weniger schmerzen während meiner Tage und meine normalerweise kleinen Brüste haben auch an Fülle gewonnen. Nebenwirkungen: Migräne, Wassereinlagerungen
  • Chariva®
    Vorteile: Die Pille war ein sicheres Verhütungsmittel für mich. Haut wurde besser und daher auch mein Selbstbewusstsein. Nachteile: Tägliche Einnahmen, Panik/Stress wenn ich sie vergessen hatte zu nehmen, hat meine Akte übergangsweise zwar weg gemacht, kam aber genau so schlimm beim absetzen wieder, Libido Verlust. Das Absetzen war das schwierigste, ich wollte keine Hormone mehr zu mir nehmen, hatte aber Angst wieder Akne zu bekommen. Mit viel Recherche und 2 Anläufen habe ich es dann mit Verzicht auf Milchprodukten, Zucker, Fleisch und allgemein gesunder Ernährung geschafft meine Haut in Griff zu bekommen. Benutze jetzt Kondome und versuche mich in NFT zu lernen und üben. Da geht noch mehr! Mehr Forschung an Verhütungsmittel! Danke für diese Umfrage! So so wichtig.

Erfahrungen von Anwender:innen

  • Sexleben

    • Weniger Lust

      60%

    • Neutral

      20%

    • Weiß nicht

      20%

  • Stimmung & Emotionen

    • Negativ beeinflusst

      80%

    • Weiß nicht

      20%

  • Haut

    • Bessere Haut

      80%

    • Neutral

      20%

  • Gewicht

    • Zunahme

      60%

    • Neutral

      20%

    • Weiß nicht

      20%

  • Periode

    • Schwächer

      80%

    • Zwischenblutungen

      20%

    • Neutral

      20%